Willkommen auf der Website der Gemeinde Ruswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
«Ruswil - an der Sonnenseite...»

> Home > Aktuelles > Neuigkeiten


1'100'000 Bewegungsminuten innert vier Tagen im Rottal

Unglaublich, das Rottal mit seinen vier Gemeinden Ruswil, Buttisholz, Grosswangen und Ettiswil haben einen grandiosen Schlussspurt hingelegt. Nach Ablauf der viertägigen Projektdauer konnte Punkt Mitternacht am vergangenen Samstagabend sogar die Stadt Zofingen vom Spitzenplatz verdrängt werden. Über 1,1 Millionen Bewegungsminuten wurden gesammelt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der vier Rottaler Gemeinden haben gezeigt, dass sie fit und aktiv sind. Beim Bewegungsfest "Schweiz bewegt" wurden im Rottal über 150 spezielle Programme angeboten. Von Bike-, Lauf- und Wandertouren, über Aquafit, Kinderwagenlauf, Golf, Schiessen, Smallball, Lagertänze, Bananen-Shake-Velo, Line-Dance, Bootcamp, Smoovey, Yoga, Orientierungslauf, Boccia, Bahrenlauf, Rollerdisco bis Zumba konnte alles ausprobiert werden. Ein unglaubliches Angebot, welches vor allem von vielen Vereinen angeboten wurde. Den Vereinen gilt ein besonderer Dank für das grosse Engagement und die gesellschaftliche Stütze. Auch die Schulen haben aktiv mitgetragen viele Bewegungsminuten zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler haben den bewegten Unterricht sehr genossen. Am Samstagabend beendete das Rottal das Gemeindeduell mit einem ausgeschweiften Flashmob (spontaner Tanz) in der Gemeinde Buttisholz, bei welchem Jung und Alt zu einer einfachen Choreographie mittanzten.

1. Zwischenrang für eine Nacht
Niemand hätte es zu träumen gewagt, aber das Rottal konnte mit einem fulminanten Schlussspurt am Samstagabend um Mitternacht von der Ranglistenspitze aus winken. Die Stadt Zofingen konnte mit rund 30'000 Bewegungsminuten überholt werden. Da die Stadt Zofingen jedoch während der ganzen Projektdauer von rund einem Monat Bewegungsminuten sammelt, das Rottal nur während vier Tagen, musste das Rottal am Sonntag den Spitzenplatz bereits wieder abgeben. Der Freude bringt dies keinen Abbruch. Vermutlich wird das Rottal nach Ablauf der Projektdauer am 3. Juni in der Kategorie über 6'000 Einwohnerinnen und Einwohner den zweiten Schlussrang belegen. Die Rangliste ist unter der Website www.schweiz.bewegt.ch aufgeschaltet. Die gesteckten Ziele konnte klar erreicht werden - Die Freude an der Bewegung, die Stärkung des Zusammenhaltes über alle Gemeindegrenzen hinweg und die Wertschätzung der Region.

Dokument Fotocollage_schweiz.bewegt_2018.pdf (pdf, 7082.5 kB)


Datum der Neuigkeit 28. Mai 2018

Neues aus der Gemeinde

Veranstaltungskalender

Services

asd