Willkommen auf der Website der Gemeinde Ruswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
«Ruswil - Lebens(T)raum...»

> Home > Politik > Abstimmungen / Wahlen > Archiv / Suche

Verfassungsartikel "Zukunft mit Komplementärmedizin"

Abstimmungstermin17.05.2009
EbeneBund
 
Formulierung
Volksabstimmungen über den Verfassungsartikel vom 3. Oktober 2008 "Zukunft mit Komplementärmedizin",
 
Beschreibung
Die Volksinitiative «Ja zur Komplementärmedizin» verlangte, dass Bund und Kantone im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für die umfassende Berücksichtigung der Komplementärmedizin sorgen. Aus dem Initiativtext selber ging nicht hervor, was darunter zu verstehen ist. Die Mehrheit des Parlaments lehnte die Initiative ab, weil sie ihr zu unbestimmt war, zu weit ging oder als nicht nötig erschien.

Das Parlament hat sich bei den Beratungen jedoch dafür ausgesprochen, der Initiative einen Gegenentwurf gegenüberzustellen. Es will die Berücksichtigung der Komplementärmedizin im schweizerischen Gesundheitssystem ausdrücklich in der Verfassung verankern. Im Unterschied zur Initiative soll diese Berücksichtigung aber nicht umfassend sein.


Stimmbeteiligung30.55   
 
VorlageJa-Stimmen86861.65%Diagramm
VorlageNein-Stimmen54038.35%
VorlageLeer19  
VorlageUngültig14  
zum Termin
zur Übersicht


Neues aus der Gemeinde

Veranstaltungskalender

Services

asd