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Geschäftsleitung

 

Für die operative Führung der Verwaltung ist der Geschäftsführer verantwortlich. Mit ihm zusammen bilden die vier Abteilungsleitenden Zentrale Dienste, Bau & Infrastruktur, Finanzen und Soziales die Geschäftsleitung.

Die Geschäftsleitung führt die Verwaltung im Rahmen der Organisationsverordnung, der vorgegebenen Ziele, des Budgets und des Finanz- und Aufgabenplanes sowie im Rahmen der Weisungen des Gemeinderates. Die Geschäftsleitung tagt in der Regel alle 2 - 3 Wochen und trifft sich jährlich zu einer Klausur.

Geschäftsführer (Markus Loser)
Der Geschäftsführer der Gemeindeverwaltung ist für die gesamte operative Führung zuständig. Dazu gehört die operative Verantwortung über das Personalwesen. Als Bindeglied zwischen Gemeinderat und Verwaltung ist er für die Umsetzung der Vorgaben des Gemeinderates und des betrieblichen Leistungsauftrages verantwortlich.

Abteilung Zentrale Dienste (Abteilungsleiter Tobias Lingg)
Der Leiter der Abteilung Zentrale Dienste ist verantwortlich für die Bereiche Einwohnerkontrolle, Arbeitsamt, Teilungsamt, AHV-Zweigstelle, Bürgerrechtswesen, Informatik, Sondersteuern sowie Wahlen und Abstimmungen. Als Gemeindeschreiber ist er verantwortlich für das Sekretariat des Gemeinderates und stellvertretender Geschäftsführer.

Abteilung Bau & Infrastruktur (Abteilungsleiter Ueli Zihlmann)
Der Leiter der Abteilung Bau & Infrastruktur ist verantwortlich für die Bereiche Bauwesen, Friedhof- und Bestattungswesen, Verwaltung der Gemeindeliegenschaften und das Strassen- und Entsorgungswesen, Markt- und Gewerbewesen sowie Umwelt und Raumordnung.

Abteilung Finanzen (Abteilungsleiter Roland Felder)
Der Leiter der Abteilung Finanzen ist verantwortlich für die Führung und Organisation des Finanzwesens inkl. Steuern und Abgaben sowie Versicherungswesen. Die Buchhaltung erstellt die jährliche Gemeinderechnung, den Voranschlag, sowie den Finanz- und Aufgabenplan.

Abteilung Soziales (Abteilungsleiterin Regula Bieri)
Die Leiterin der Abteilung Soziales ist verantwortlich für die wirtschaftliche und persönliche Sozial- sowie die Alimentenhilfe. Ebenfalls in dieses Fachgebiet fällt das Pflegekinderwesen und die Jugendarbeit. Zusätzlich ist die Abteilung Soziales Schnittstelle zum SoBZ und zur KESB. Die Abteilung Soziales ist ebenfalls verantwortlich für die Kontrolle der Pflegefinanzierungen der verschiedenen Institutionen (Heime, Spitex, Kinderspitex, usw.).

 Organigramm_per_01.12.2017.pdf (246.6 kB)

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